Unsere Vorteile

Blutsgeschwister

Zugegeben - eine alte Industriebrache am Stuttgarter Nordbahnhof ist jetzt nicht unbedingt der Ort, an dem man die Wurzeln eines der aufregendsten deutschen Modelabels der jüngeren Vergangenheit vermuten würde. Aber genau hier gründete eine Gruppe von Kreativen im März 2001 das Label Blutsgeschwister. Seitdem ist einiges passiert. Die organisatorischen Fäden werden zwar auch weiterhin von Stuttgart aus gezogen, das Kreativzentrum des Labels ist aber inzwischen aus Baden-Württemberg in die deutsche Modemetropole Berlin umgesiedelt.

Geblieben ist jedoch der unkonventionelle Ansatz von Blutsgeschwister: Seit jeher versucht das Label den Mainstream herauszufordern und mit kreativen Geistesblitzen aus der Reserve zu locken. Charakteristisch für den einzigartigen Stil der deutschen Marke sind anspruchsvolle Kombinationen von traditionellen Mustern, Farben und Schnitten mit moderner Urbanität. Damit spielt Blutsgeschwister seit der Labelgründung so gekonnt, dass die Marke aus dem Segment des anspruchsvollen jungen deutschen Designs nicht mehr wegzudenken ist.

So einzigartig wie die figurbetonten Schnitte und die auffälligen Farb- sowie Stoffdesigns sind auch die Symbole des angesagten Labels Blutsgeschwister. Kreuz, Herz und Anker entstammen allesamt dem weiten Bereich der Seefahrt. Sie stehen, nach Angaben der Firma, für den Glauben an das Individuum, die Liebe zur Kreativität und die Bodenhaftung des Unternehmens. Dahinter steckt eine Firmenphilosophie, die großen Wert auf faires Miteinander legt. Dieser Respekt gegenüber allen Teilen der Herstellungskette eines Blutsgeschwister-Produkts drückt sich auch im sozialen Engagement des Labels aus. Das Unternehmen ist Mitglied der Non-Profit-Organisation Fair Wear Foundation (FWF), die sich für die Implementierung sozialer Standards in Nähereien einsetzt. Außerdem schreibt das Label Nachhaltigkeit groß und setzt auf haltbare Qualität sowie einen schonenden Umgang mit Ressourcen, die zur Produktion benötigt werden. Indem bewusst darauf verzichtet wird, modischen Trends nachzulaufen, entsteht ein zeitloses Design, das jahrelang für echte Hingucker sorgen kann, anstatt jährlich ausgetauscht werden zu müssen.

Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht. Mittlerweile hat sich Blutsgeschwister mit mehreren Produktlinien etabliert. Neben der Hauptlinie Blutsgeschwister for Ladies gibt es die Blutsgeschwister Kids-Linie, dank derer sich Mütter auch stilistisch auf einer Wellenlänge mit dem Nachwuchs sehen lassen können. Die Linien Blutsgeschwister Homewear, Blutsgeschwister Accessoires und Blutsgeschwister Wonderglasses runden das umfangreiche Portfolio des ambitionierten Unternehmens ab. Wer hätte das im März 2001 in einer Industriebrache am Stuttgarter Nordbahnhof für möglich gehalten?

Produktgruppe
Farbe
Größe