cortexpower.de

Weihnachtsservice

Ab sofort versenden wir Ihre Bestellungen und beantworten Ihre Anfragen auch samstags!
cortexpower.de
Unsere Vorteile

Kapuzenpullover

Bei Kapuzenpullovern, auch Hoodies genannt, handelt es sich um Sweatshirts oder Pullover, die zusätzlich über eine integrierte Kapuze verfügen. Diese lässt sich in den meisten Fällen mit einer Kordel zuschnüren. Klassisch haben Kapuzenpullover zwei Taschen oder eine durchgängige Tasche an der Bauchseite, die besonders praktisch sind, um sich beispielsweise die Hände zu wärmen. Bezeichnet werden diese Taschen als Kängurutaschen, weil sie diesen nachempfunden wurden. Wie bei klassischen Sweatshirts werden auch für Kapuzenpullover oft Baumwollstoffe für die Herstellung verwendet. Damit die Shirts funktioneller und robuster werden, etwa für den Einsatz beim Sport, werden aber auch vielfach Mischgewebe eingesetzt (z. B. Polyester oder Elasthan).

Eine bewegte Geschichte

Die Geschichte des Kapuzenpullovers reicht weit zurück. Schon im Mittelalter gab es erste Vorläufer des Pullovers. Zuerst wurden sie von Reisenden und Bauern getragen, später dann von christlichen Mönchen. Für Frauen waren sie allerdings tabu. Dies war selbst noch der Fall, als Kapuzenpullover längst nicht mehr als Arbeits- oder Amtskleidung galt, sondern Einzug in die Modebranche nahm. Schon im 14. Jahrhundert gab es unzählige Formen und Schnitte. Stickereien, bunte Bänder oder Schmuck wurden integriert. Leuchtende Farben machten die damaligen Kapuzenpullover zu Hinguckern. Erst nach dieser Entwicklung begannen auch Frauen, die Pullover zu tragen. Einen richtigen Durchbruch hatten sie bis dahin jedoch nicht.

Erst in den 1930er Jahren beginnt deshalb die offizielle Geschichte des Kapuzenpullovers. Denn zu dieser Zeit stellte das Unternehmen „Champion“ erstmals Pullover mit Kapuze für ihre Angestellten her. Da diese in Tiefkühlhäusern tätig waren, brauchten sie eine warme Oberbekleidung. Nur wenig später entdeckte die Sportwelt die Kapuzenpullis für sich. Der Kapuzenpullover wurde immer mehr zu einem Teil der Sportmode. Heute wird er sowohl in der Freizeit als auch für sportliche Aktivitäten getragen. Auch Musikszenen identifizieren sich mit Kapuzenpullovern, zum Beispiel die Hip-Hop-Szene. Die praktischen Pullover finden deshalb vor allem bei jungen Menschen hohen Anklang.

Viele verschiedene Modelle bei Cortexpower

Kapuzenpullover gibt es in zahlreichen Ausführungen, Größen und Farben, für Herren, Damen und Kinder. Traditionell verfügen sie über Kängurutaschen und eine integrierte Kapuze. Teilweise sind sie mit durchgehenden Reißverschlüssen versehen. Hierbei handelt es sich dann aber um eine Kapuzenjacke. Im Onlineshop von Cortexpower findet garantiert jeder den passenden Kapuzenpullover - übersichtlich aufgeführt in der Kategorie Bekleidung/Sweatshirts/Kapuzenpullover.

Marke
Farbe
Altersgruppe
Geschlecht
Größe
Sportart
Technologie