Unsere Vorteile

Under Armour

Under Armour - Hochentwickelte (Funktions-)Shirts aus Baltimore

Bis 1996 erging es Kevin Plank genauso wie etlichen anderen ambitionierten Sportlern: Der College-Footballer ächzte unter verschwitzen Baumwoll-Shirts, die sich im Nu vollsaugten und dann wie schwere, nasse Lappen am Körper hingen. Doch der US-Amerikaner wollte sich nicht damit zufrieden geben. Also entwickelte er funktionelle Unterhemden aus atmungsaktivem Synthetikmaterial. Dieses war nicht nur wesentlich leichter als die Baumwoll-Variante, sondern absorbierte auch noch deutlich weniger Flüssigkeit. Das gab dem Körper viel mehr Raum zum Atmen, ohne ihn dabei auskühlen zu lassen.

Noch im selben Jahr gründete Plank die Firma ,Under Armour‘ über die er seine Thermo-Sportunterwäsche zunächst in den USA vertrieb. Es folgte ein unvergleichlicher Siegeszug. Denn die hochfunktionalen Baselayer verfügten nicht nur über ein optimiertes Feuchtigkeitsmanagement. Darüber hinaus designte Plank seine Funktionsunterwäsche auch noch extrem eng anliegend, was sich schnell als leistungsfördernd herausstellte. Damit erfand Plank quasi en passent neuartige Kompressionswäsche, die von etlichen Sportlern heutzutage ebenso geschätzt wie getragen wird. Durch die ergonomische Passform werden die Muskeln stabilisiert und ihre Vibration reduziert. So ermüden die Muskeln langsamer und regenerieren schneller. Ein Effekt, den sich Under Armour von vielen renommierten Wissenschaftlern und Medizinern hat bescheinigen lassen.

Inzwischen ist das Unternehmen aus dem us-amerikanischen Baltimore ein weltweit agierender Konzern mit einem Jahresumsatz von knapp 800 Millionen Dollar. Neben traditionellen Baselayern mit und ohne Kompressionseffekt verfügt das Label inzwischen auch über eine reguläre Modelinie, die von T-Shirts über Hoodies bis zu Outdoorjacken für jeden Geschmack das Richtige im Sortiment hat.

Die Kernkompetenz von Under Armour liegt jedoch immer noch im Bereich der hochentwickelten Funktionsunterwäsche, die von Top-Athleten ebenso genutzt wird wie von Hobby-Sportlern. Seit der Saison 2009/2010 ist das Unternehmen offizieller Baselayer-Ausstatter von Borussia Dortmund.

Produktgruppe
Farbe
Altersgruppe
Geschlecht
Größe
Sportart