Unsere Vorteile

Maier Sports

Maier Sports – das deutsche Traditionsunternehmen

Die Wurzeln des deutschen Traditionsunternehmens Maier Sports liegen weit in der Vergangenheit. Vor über 75 Jahren gründete Imanuel Maier die Firma im beschaulichen Köngen und noch immer ist das Städtchen im Neckartal ein Standort der mittlerweile international agierenden Company. Gleichwohl haben sich die Rahmenbedingungen bei Maier-Sports inzwischen grundlegend verändert: Statt sich, wie zu Beginn der Unternehmensgeschichte, auf die Produktion von Militäruniformen, Feuerwehrkleidung und Kinderklamotten zu konzentrieren, setzt die Firma aus Baden-Württemberg seit der Übernahme der Geschäftsführung durch Gerhard Maier im Jahre 1970 konsequent auf das Sportsegment: Tennisbekleidung hat den Grundstein dafür gelegt. Später kamen Klamotten für den Radsport hinzu. Inzwischen dominieren Skiausrüstung sowie Outdoor- Equipment das Sortiment von Maier Sports.

Die Geschäfte der Firma aus dem Neckartal liefen nach der Fokussierung auf Sportbekleidung sehr gut. Doch aufgrund einer unglücklichen Expansionsstrategie geriet das Unternehmen im 21. Jahrtausend in Turbulenzen und musste 2008 sogar Insolvenz anmelden. Doch aufgeben wollte Geschäftsführer Gerhard Meier trotzdem nicht. Nur ein Vierteljahr nach dem Insolvenzantrag konnte er die Firma zurückkaufen und legte damit das Fundament für ein furioses Comeback von Maier Sports. Befreit von der aus missglückten Übernahmen entstandenen Zinslast, konzentrierte sich Maier Sports wieder auf sein Kerngeschäft: Hochwertige Ski- und Outdoorbekleidung in Premium-Qualität. Das Unternehmen entwickelte neue Materialen, entwarf schwungvolle Kollektionen, die den Zahn der Zeit trafen und schwang sich zu alten Höhen auf. Es war daher nur folgerichtig, dass Maier Sports von der Fachzeitschrift outdoor.markt zum Aufsteiger des Jahres 2010 gewählt wurde.

Heute steht MaierSports aber nicht nur für herausragende Qualität im boomenden Outdoor-Sports-Segment, sondern ebenfalls für nachhaltiges Wirtschaften. Das Unternehmen unterstreicht das mit der, Mission Clean Function‘, zu der sich die Firma aus dem Neckartal verpflichtet hat. Im Mittelpunkt dieser selbst auferlegten Mission steht eine möglichst ressourcenschonende Produktion und der Schutz des Wassers - der zentralen Grundlage allen Lebens. Deshalb ist Maier Sports seit 2010 Mitglied der Fair Wear Foundation und entwickelt seit 2013 auch PFC-freie Sportausrüstung.

Produktgruppe
Farbe
Geschlecht
Größe