Unsere Vorteile

Fahnen

Fahnen für jeden sportlichen Anlass und für viele Zwecke

Im Vereinsleben dürfen Fahnen nicht fehlen. On beim Spiel der Lieblingsmannschaft, als Kennzeichnung oder für Werbezwecke, Fahnen erfüllen viele Zwecke und lassen sich bei vielen Gelegenheiten vorteilhaft einsetzen. Fahnen gibt es aus verschiedenen Materialien und in zahlreichen Gestaltungen bei Cortexpower.de. Sie dienen vor allem der visuellen Übertragung von Informationen. Bei vielen Wettkämpfen zeigen die Vereinsflaggen die Sympathie mit einer der Mannschaften an. An einem Stock befestigt, sind sie weithin zu sehen.

Fahnen haben eine lange Geschichte

Bereits auf 5500 Jahre alten Funden sind Zeugnisse der Vorgänger von Fahnen und Flaggen zu sehen. Im alten Ägypten waren die Vexilloloiden, die damalige Standardform der Fahnen, bekannt und weit verbreitet. Aber auch Römer und Asiaten nutzen die Flaggen in verschiedenen Formen. Stoff wurde zu dieser Zeit eher nicht verwendet. Vielmehr wurden Leder, Metall, Holz oder andere Werkstoffe eingesetzt. Erst mit der Erfindung der Seide in China wurde Stoff als Material verwendet. Mit Beginn der Kreuzzüge kamen die Fahnen auch ins westliche Europa. Im Mittelalter dienten Fahnen vor allem dazu, die Krieger auf den Schlachtfeldern zu erkennen.

Flaggen und Fahnen symbolisieren auch heute noch eine Gruppenzugehörigkeit. Sei es die zu einem Verein oder die Zugehörigkeit als Fan zu einer Mannschaft. Flaggen und Fahnen werden im Sport aber auch als Signalflaggen verwendet. Schiedsrichter und Obleute sind mit Fahnen ausgestattet, mit deren Hilfe Spielern Signale gegeben werden. Beim Motorsport werden Informationen übermittelt, im Segelsport gibt es sogar ein ganzes Flaggenalphabet. Doch auch als Begrenzung von Spielfeldern werden die Fahnen benutzt.

Der Einsatz von Fahnen ist vielfältig und bunt

Und ebenso vielfältig wie die Einsatzgebiete sind auch die Farben und Designs. Bei vielen Fahnen, die für bestimmte Zwecke benutzt werden, gibt es in der Gestaltung Vorschriften. Andere sind lediglich an die Farben der Lieblingsmannschaft gebunden oder können selbst gestaltet werden. Cortexpower.de bietet ein großes und umfangreiches Sortiment an Fahnen und Flaggen in verschiedenen Ausführungen. Dazu gehören auch die Fahnen für die Damen-Lieblingsmannschaft in verschiedenen Sportarten.