Unsere Vorteile

Gamaschen

Rein in die Gamaschen - praktische Beinlinge für trockene Füße und Waden

Gamaschen, auch Beinlinge oder Stulpen genannt, haben seit jeher einen festen Platz im Outdoorbereich, aber auch in der Mode. Die praktischen Kleidungsstücke überdecken Teile des Fußes sowie den Unterschenkel und schützen je nach Ausführung vor Kälte und Nässe. Besonders für Outdoor-Sportarten wie Bergwandern oder auch im Skisport sind die Gamaschen aus dem Shop von Cortexpower.de unverzichtbar.

Kleine Gamaschengeschichte

Gamaschen aus Leinen wurden in früheren Zeiten als Bestandteil der Uniform beim Militär eingesetzte. Die Beinkleider dienten insbesondere für die Fußtruppen als wichtiger Schutz. Ein Ledersteg hielt die Gamaschen an Ort und Stelle und verhinderte lästiges Verrutschen. Dieses Prinzip wird noch heute angewandt, dadurch sitzen die Beinlinge in Kombination mit Reißverschlüssen, Gummizug und Druckknöpfen zuverlässig dort, wo sie hingehören und den Übergang zwischen Fuß und Unterschenkel schützen. In der Zeit des Biedermeiers wurde die Gamasche gesellschaftsfähig und Teil der Zivilkleidung, verschwand aber bald wieder aus der Modewelt, nur um zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum wichtigen Accessoire der Cutaways, einer Art Gehrock für Herren, zu werden. Im Bereich des Arbeitsschutzes wie auch im Sport- und Freizeitbereich werden Gamaschen heute in vielfältiger Ausführung verwendet. Schließlich ist der Begriff auch im Reitsport üblich. Das empfindliche Bein wertvoller Pferde wird ebenfalls mit Gamaschen geschützt und reduziert die Verletzungsgefahr.

Gamaschen – der praktische Rundumschutz fürs Bein

Gamaschen für den Outdoorbereich werden in der Kategorie der Damenbekleidung für Freizeit und Sport heute in der Regel aus leistungsfähigen Funktionsmaterialien gefertigt. Wasserdicht und widerstandsfähig kommen die Beinkleider beim Laufen, Wandern und im Skisport zum Einsatz. Durch den perfekten Sitz halten die Accessoires Feuchtigkeit fern und verhindern, dass Nässe oder Schneematsch in den Schuh laufen. Je nach Ausführung und Körpergröße reichen die Stulpen bis zur Wade oder auch über das Knie hinaus. Die Überdeckung der Hosenbeine hält diese auch dann trocken und sauber, wenn der Weg durch Gehölze oder Gestrüpp führt. Zusätzlich schützen die stabilen Stoffe vor Verletzungen durch Dornen oder spitze Äste.

Bei Cortexpower.de lohnt sich ein Blick in die Kategorie Gamaschen gleich doppelt. Je nach Anwendungszweck stehen dort die passenden Beinlinge zur Auswahl, die verschiedenen Farbvarianten befriedigen gleichzeitig das Style-Bedürfnis der Trägerin und ermöglichen das auch im Freizeit- und Sportbereich so wichtige Gesamtbild des Outfits.

Größe