cortexpower.de

Weihnachtsservice

Ab sofort versenden wir Ihre Bestellungen und beantworten Ihre Anfragen auch samstags!
cortexpower.de
Unsere Vorteile

Basketball

Basketball ist eine beliebte Ballsportart, die von zwei Mannschaften mit jeweils fünf Spielern ausgetragen wird. Die Feldspieler müssen versuchen, den Ball in den Korb des Gegners zu werfen. Dabei darf der Ball geworfen, gepasst, geschlagen, gerollt oder gedribbelt werden. Basketball gilt als olympische Sportart und wird von Männern und Frauen ausgetragen.

Die Geschichte der Sportart

Schon frühe Kulturen wie die Inkas, Normannen, Perser, Mayas und Azteken pflegten die Spielidee Basketball. Allerdings weiß niemand, wann Basketball tatsächlich erfunden wurde. Im Jahr 1891 erfand der Springfielder Sportlehrer James W. Naismith das Spiel für die Austragung in der Halle während der Wintermonate. Zunächst wurden große, unförmige Körbe verwendet. Erst 1894 gab es die ersten Regeln. Fortan entwickelte sich das Spiel weiter und fand in den USA großen Anklang. Amerikanische Sportlehrer brachten es nach der Jahrhundertwende dann nach Europa und Asien. Im Jahr 1936 fand das Spiel erstmals in Berlin im Rahmen der Olympischen Spiele statt und erlangte dadurch einen weiteren großen Aufschwung.

Die Spielregeln

Zu einer Mannschaft gehören fünf aktive Spieler (Feldspieler) und fünf weitere Auswechselspieler. Die Spielzeit wird in Deutschland in vier Abschnitte unterteilt, die jeweils zehn Minuten betragen. Nach dem zweiten Abschnitt gibt es eine Pause von 15 Minuten. Kommt es zu Unterbrechungen, bleibt die Uhr entsprechend stehen. Das Spiel wird von zwei Schiedsrichtern geleitet und durch einen Schriftführer und zwei Zeitnehmer komplettiert. Berührungen sind bei diesem Spiel nicht erlaubt (körperloses Spiel).

Spielgerät und Spielfeld

Der Spielball kann zwischen 570 und 650 Gramm wiegen und einen Umfang zwischen 75 und 78 Zentimetern haben. Gespielt wird grundsätzlich auf einer ebenen, harten Oberfläche (kein Rasen). Das Spielfeld unterteilt sich in zwei Hälften und besitzt jeweils eine Freiwurf-Linie unter den Körben und der Drei-Punkte-Linie.

Mit Cortexpower sicher im Spiel stehen

Basketball ist ein sehr aktiver Sport, der eine gute Sportausrüstung voraussetzt. Weder die Sportbekleidung, noch die Sportschuhe dürfen zu schwer sein. Sie müssen großen Belastungen standhalten, gut verarbeitet und langlebig sein. Bei Cortexpower finden Basketballer unter der Kategorie Schuhe/Hallenschuhe geeignete Sportbekleidungen und hochwertige Hallenschuhe für ihren Lieblingssport.

Produktgruppe
Marke
Farbe
Altersgruppe
Geschlecht
Größe