cortexpower.de

Weihnachtsservice

Ab sofort versenden wir Ihre Bestellungen und beantworten Ihre Anfragen auch samstags!
cortexpower.de
Unsere Vorteile

Halbschuhe

Halbschuhe gehören zu den Schuhen, die von Jung und Alt am häufigsten getragen werden. Sie sind in allen Milieus und Klassen beliebt. Ein Ende ihrer Popularität ist noch lange nicht in Sicht. Bestenfalls hochwertige Sportschuhe können den Halbschuhen Konkurrenz machen. Diese werden von vielen Männern aufgrund ihrer Bequemlichkeit und zahlreicher Funktionen oft bevorzugt. Für viele Damen hingegen ist oft das Design wichtiger, weshalb Damenschuhe auch sehr viel zahlreicher vertreten sind als Herrenschuhe. Aber wie werden Halbschuhe eigentlich genau definiert? Schließlich sind Sportschuhe häufig auch „halbhoch“. Und wo liegen die Unterschiede zu anderen Schuhen?

Arten von Halbschuhen

Halbschuhe gehören zu den geschlossenen und festen Fußbekleidungen. Im Gegensatz zu Sandaletten, Sandalen und Pantoffeln verfügen sie also zunächst einmal über ein geschlossenes Oberteil. Weder die Fersen, noch die Zehen sind zu sehen. Halbschuhe sind nicht nur bequem, sondern bieten dem Träger auch einen stabilen Halt beim Gehen und Laufen. Die Schafthöhe fällt wesentlich geringer aus als etwa bei Stiefeletten oder Stiefeln. Aus eben diesem Grund werden auch als Halbschuhe bezeichnet. An der Vorderseite reicht die Schafthöhe höchstens bis zur Fußbeuge, seitlich etwa bis unter die Knöchel.

Die meisten Halbschuhe werden mit einem Schnürsenkel auf- und zugeschnürt. Daneben gibt es aber auch Modelle mit Klettverschluss oder die sogenannten Schlüpfschuhe (Slipper, Loafers), die äußerst bequem und biegsam sind und völlig ohne Verschluss auskommen. Viele hochwertige Halbschuhe bestehen aus Leder. Je nach Modell werden Schweins-, Rinds- oder Ziegenleder verarbeitet. Vielfach werden die Schuhe heute aber auch aus Kunstfasergeweben gefertigt. Für die Herstellung des Schuhbodens kommen in der Regel Gummi und Leder zum Einsatz.

Welcher Schuh zu welchem Outfit?

Halbschuhe erfreuen sich deshalb so großer Beliebtheit, weil sie zu fast jedem Outfit passen. Herren tragen edle Halbschuhe zu einem hochwertigen Anzug. Damen kombinieren sie mit Kleidern und Röcken. Und auch zu Jeanshosen und anderen Freizeitbekleidungen können Halbschuhe getragen werden.

Auch wenn viele Halbschuhe eine eher flache Sohle haben, so dürfen Halbschuh-Modelle für Damen durchaus auch einen kleinen Absatz haben. Viele Frauen fühlen sich damit größer und schlanker. Zur Hose oder zum Rock getragen, werten zum Beispiel Pumps ein Outfit auf einfache Weise auf. Haben Schuhe einen Absatz von zehn Zentimetern oder mehr, ist von einem Halbschuh jedoch nicht mehr die Rede. Diese Schuhe fallen dann schon in den Bereich der Absatz- bzw. Stöckelschuhe.

Hochwertige Halbschuhe von Cortexpower

Halbschuhe sind also optisch sehr vielseitig und ebenso vielseitig einsetzbar. Sowohl für Frauen als auch für Männer und Kinder gibt es modische Halbschuhe, die optimal auf die jeweiligen Ansprüche zugeschnitten sind. Bei Cortexpower gibt es unter den Rubriken Schuhe/Outdoorschuhe/Halbschuhe tolles Marken-Schuhwerk für jeden Zweck, gefertigt aus hochwertigen Materialien, in angesagten Formen und Farben.

Marke
Farbe
Altersgruppe
Geschlecht
Größe
Sportart
Technologie