Unsere Vorteile

Skateboarding

Skateboarding – rasanter Trendsport aus Amerika

Für “echte” Skateboarder ist der Sport auf dem Rollbrett viel mehr als eine Freizeitbeschäftigung, er ist eine Lebenseinstellung. Und die zeigt sich nicht nur im funktionalen Skateboard, sondern auch in Kleidung und im gesamten Lifestyle. Bei Cortexpower finden Freizeitskater und passionierte Skateboarder Schuhe und Kleidung sowie auch Protektoren für die rasante Fahrt auf dem Brett.

Kleine Skateboarding Geschichte

Wellenreiten auf der Straße – mit dieser Idee beginnt die Geschichte des Skateboardens in Amerika. Ende der 1950er Jahre erlebte das Board seinen ersten Boom, bis in die Mitte der 1960er Jahre breitete sich die Skateboard-Welle über ganz Amerika aus. Vor allem an der Ost- und Westküste sah man immer mehr Skater auf den Straßen. Erste Contests folgten, gleichzeitig wurden die Skateboards, die anfangs aus Holz hergestellt waren, immer mehr perfektioniert. Gleiches galt für die verschiedenen Skaterstile. In den 1970er Jahren kamen Urethanrollen zum Einsatz, die das Skateboard noch besser lenkbar und fahrbar machten. Verschiedene Disziplinen wie Downhill, Freestyle oder Slalom erlebten eine Hochzeit. Bis in die Anfänge der 1990er Jahre verlor das Skateboarding zunehmend an Popularität, durch Megaevents wie die Skateboarding X-Games konnte hier ein Umschwung eingeleitet werden. Heute ist in Amerika wie in Deutschland das Street Skaten die populärste Art und Weise, mit dem Rollbrett unterwegs zu sein und Spaß zu haben.

Kleidung und Style beim Skatebording

Generell ist jede bequeme Kleidung für das Skateboarding geeignet – Hauptsache, sie lässt genug Bewegungsfreiheit und sieht dabei trendig aus. Der Style richtet sich in der Regel nach dem Alter, Bermudas und weite T-Shirts mit trendigen Applikationen und Motiven sind häufig zu sehen. Auch Basecaps gehören zum echten Skater Outfit dazu. Als Schuh eignen sich bequeme Sneaker oder leichte Turnschuhe optimal. Wichtig sind ein guter Halt und eine sensible Sohle. Ein stabiler Vorderfußbereich ist entscheidend für die Haltbarkeit, denn dieser Teil des Schuhs ist dem größten Abrieb ausgesetzt. Ebenfalls wichtig ist eine gute Dämpfung, die allerdings meist zu Lasten des Boardgefühls geht.

Skateboarding bei Cortexpower

Kleidung und Protektoren für die Fahrt auf dem Skateboard gibt es im Cortexpower-Shop in den verschiedenen Kategorien zu finden. Durch die große Auswahl an modischen Styles findet jeder passionierte Skater sein perfektes Outfit und den richtigen Schuh.

Farbe
Geschlecht
Größe