Unsere Vorteile
  • Kauf auf Rechnung
  • 1 Monat Widerrufsrecht
  • Versandkostenfrei ab 29€ (Deutschland)
  • Über 9.000 positive Kundenmeinungen
  • Trusted Shops zertifiziert
Volleyball
(24 Artikel)

Volleyball – beliebter Breitensport nicht nur für große Menschen

Als Teamsport ist Volleyball bei Jung und Alt beliebt und gehört zu den beliebtesten Freizeitsportarten. Für die richtige Ausstattung von Kopf bis Fuß gibt es im Cortexpower-Shop ein vielseitiges Sortiment für Volleyballer.

Teamsport Volleyball – Kampf um den Ball

Volleyball gilt im Breitensport als wahrer Klassiker und entwickelte sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts aus der Sportart Basketball. Lange Zeit dachten die Menschen, sie müssten besonders groß sein, um erfolgreiche Volleyballer werden zu können. Doch das ist nicht ganz richtig. Natürlich haben groß gewachsene Menschen einige Vorteile, wenn es um das Blocken und das Angreifen geht. Dennoch haben auch Menschen, die kleiner sind als 1,80 Meter, beste Chancen, hervorragende Volleyball-Spieler zu werden. Viel wichtiger als die Größe ist ein gutes Team sowie die passende Ausstattung. Vor allem auf die Schuhe kommt es an. Die Zeiten, in denen der Ballsport mit einfachen Leinenschuhen gespielt wurde sind längst vorbei. Heute sind Volleyballschuhe Hightechschuhe, die in flacher, mittlerer und hoher Ausführung erhältlich sein. Die Sportschuhe sollten für die Halle geeignet sein sowie eine hohe Stabilität im Vorderfuß und eine gute Dämpfung im Mittelfuß und an der Ferse mitbringen.

Erfolgreich im Team

Um Volleyball spielen zu können, werden zwei Mannschaften aufgestellt. Diese bestehen aus jeweils sechs Spielern. Die Spielregeln sind einfach. Es gibt ein Spielfeld, das durch ein etwa zwei Meter hohes Netz getrennt ist. Die Spieler einer Mannschaft müssen innerhalb des eigenen Spielfeldes den Ball von der gegnerischen Mannschaft annehmen. Dann wird er an einen anderen Spieler abgespielt und mit einem Angriffsschlag über das Netz auf die gegnerische Seite geschmettert. Dies sollte möglichst so passieren, dass die andere Mannschaft es nicht schafft, den Ball anzunehmen. Wenn dies gelingt, erhält die Mannschaft, die angegriffen hat, einen Punkt und darf den nächsten Aufschlag tätigen. Wenn sich eine Mannschaft im Verlauf des Spiels den Volleyball einmal zurückerobert hat, können die Spieler auf ihrem Spielfeld die Positionen wechseln. Jeder Spieler muss theoretisch also in der Lage sein, auf jeder Position spielen zu können. Teils wechseln die Spieler aber auch sofort nach dem Aufschlag die Positionen, sobald der Ball auf der gegnerischen Seite ist. Das ist häufig bei Amateur- und Profi-Mannschaften der Fall. Dann stehen die Zuspieler wiederum am Netz und die Angreifer an einer anderen Position. Häufige Wechsel haben den Vorteil, dass sich bestimmte Spieler wiederholt auf die Positionen begeben können, die ihnen am besten liegen. So haben größere Spieler oft die Angriffspositionen inne und die kleineren sorgen für ein technisch sauberes Zuspiel. In jedem Fall müssen alle Spieler fit und schnell sein sowie strategisch handeln können. Denn auch die Positionswechsel auf der gegnerischen Seite müssen stets einberechnet werden.

it Cortexpower bestens fürs Volleyball gerüstet

Volleyball ist bei Spielern und Zuschauern beliebt. Was für einen Zuschauer sehr elegant und leicht aussieht, ist aber alles andere als einfach. Häufig müssen die Spieler jahrelang trainieren, um eine perfekte Technik zu erarbeiten. Wie für alle anderen Sportarten kommt es auch hier auf eine gute Sportausrüstung an. Vor allem geeignetes Schuhwerk ist wichtig, damit sich die Spieler bei den schnellen Bewegungen nicht verletzen. Für diesen Zweck hält Cortexpower eine große Palette an geeigneten Sportbekleidungen und Schuhen bereit.